Mit intelligentem Powermanagement 26 % Kraftstoff gespart
© Bredenoord

Maximal effiziente Stromversorgung beim Bau einer Produktionsanlage

ANZEIGE
Industrielle Anlagen werden oft auf der grünen Wiese gebaut. Bis der Netzanschluss vollumfänglich zur Verfügung steht, überbrückt Bredenoord mit mobilem Strom.

Industrielle Anlagen werden oft auf der grünen Wiese gebaut, wo kein Stromanschluss vorhanden ist. So auch bei diesem Bauprojekt in Niederösterreich. Eine hochspezialisierte Produktionsanlage soll gebaut werden. Bis der Netzanschluss vollumfänglich zur Verfügung steht, überbrückt Bredenoord mit mobilem Strom. Der Stromverbrauch variiert stark zwischen Tag und Nacht. Um die zwei Stromaggregate so effizient wie möglich zu betreiben, wurde das Bredenoord Powermanagement installiert. Und damit eine Kraftstoffersparnis von 26 % erzielt.

Wie viele Bauprojekte ist auch dieses zeitkritisch. Erste Produktionsschritte sind bereits eingeleitet, während parallel noch die Bürocontainer für die Bauprojektleitung aufgestellt werden. Neben der Baustelle steht ein Gebäude. Ursprünglich war vorgesehen, den dortigen Netzanschluss auch für die Bauphase der Produktionshalle zu nutzen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Netzkapazität nicht ausreicht. So wandte sich der Projektleiter an verschiedene Vermieter von mobilen Stromerzeugern.

Paul K., Senior Projektleiter:

Bredenoord lieferte das vertrauenswürdigste Angebot ab, wir fühlten einfach uns gut beraten. Da wir 2-3 Monate mit mobilem Strom überbrücken müssen, ist die Kraftstoffersparnis durch das Powermanagement für uns von besonderer Bedeutung. Abgesehen davon haben wir mit dem zweiten Aggregat gleichzeitig ein Back-up System. Das war uns ebenfalls wichtig, denn die Produktion darf keinesfalls stillstehen und muss durch Notstrom abgesichert sein.

Strom aggregatoren
Mit Powermanagement laufen die Aggregate im optimalen Wirkungsbereich und sparen so Kraftstoff

Überbrückung mit zwei Aggregaten im Verbundbetrieb

Für die Grundversorgung in der Nacht reicht ein 150 kVA Stromaggregat aus. Tagsüber werden elektrische Maschinen benützt und der Stromverbrauch steigt. Für alle Verbraucher wird am Tag eine Leistung von 300 kVA benötigt. Aggregate können ohne Powermanagement immer nur auf voller Leistung laufen. Je höher die Leistung eines Stromerzeugers, desto mehr Kraftstoff verbraucht er. Im Fall dieses Projekts wäre ein 300 kVA Aggregat rund um die Uhr gelaufen und hätte unnötig viel Kraftstoff verbraucht. Um dies zu vermeiden, installierte man zwei 150 kVA Aggregate und synchronisierte diese mit dem Bredenoord Powermanagement. Ergebnis ist eine Kraftstoffersparnis von 26 % Diesel pro Tag – über die Projektlaufzeit spart dies erhebliche Kosten. Mehr über die Wirkungsweise von Powermanagement erfahren Sie hier.

Senior Projektleiter Paul K. ist neben der kraftstoffsparenden Stromversorgung aber auch zufrieden mit dem Bredenoord Service. „Geliefert wurden die Geräte mit firmeneigenem LKW, der Fahrer konnte ohne unsere Hilfe alles abladen und die ersten Anschlüsse legen. Alle Kabel, Verteiler und zwei Kraftstofftanks waren dabei, das machte uns die Inbetriebnahme enorm einfach.“

Alle Mietprodukte: Bredenoord