Viertel Zwei value one a3bau
Zertifikatsübergabe im Viertel Zwei: Christian Blaskovits, Mariana Ristic, Peter Engert und Walter Hammertinger (v.l.)
© value one

Viertel Zwei mit Platin ausgezeichnet

Das VIERTEL ZWEI in Wien Leopoldstadt wurde mit dem PLATIN- Zertifikat der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) ausgezeichnet.

Am Rande des Grünen Praters, zwischen Messe Wien und Ernst-Happel-Stadion, liegt eines der nachhaltigsten Stadtquartiere Österreichs, das VIERTEL ZWEI. Dieser Status wurde nun durch die Verleihung des ersten ÖGNI-Erschließungszertifikates in PLATIN für ein Stadtquartier unterstrichen. „Seit dem Entwicklungsstart des VIERTEL ZWEI hatten wir ein Gesamtprojekt vor Augen. Nachhaltigkeit und Innovation waren uns dabei besondere Anliegen. Die Auszeichnung mit dem PLATIN-Zertifikat der ÖGNI ist für uns daher ein wichtiger Meilenstein“, schildert Walter Hammertinger, Geschäftsführer der IC Development, Tochterunternehmen der Value One. „Stadtteile der Zukunft verbinden eine ausgewogene ökologische Bilanz mit innovativen Lösungen für Mobilität, Energie und Infrastruktur. Das wird durch hochwertige Architektur, ausgewogene Nutzungsmischung und hohe Freiraumqualität ergänzt.“

Erste Auszeichnung nach DGNB-Zertifizierungssystem

Grundlage der Stadtquartierszertifizierung ist das Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). Die Zertifizierung baut dabei auf den drei grundlegenden Säulen der Nachhaltigkeit auf: ökologische Qualität, ökonomische Qualität und soziokulturelle Qualität. Diese werden um Prozessqualität und technische Qualität ergänzt und das Stadtquartier in diesen Bereichen überprüft und bewertet. Dabei wurden nicht nur alle Gebäude, sondern auch die Freiflächen, Verkehrswege, Infrastruktur-einrichtungen, Nahversorgung und das Mobilitätsangebot – somit alle in Betrieb, Bau oder in Planung befindlichen Projekte im gesamten VIERTEL ZWEI bewertet. Besonderes Augenmerk lag auch auf der Ökobilanz des Stadtquartiers und die Betrachtung seines gesamten Lebenszyklus.

VIERTEL ZWEI besonders nachhaltig

Bei der umfassenden Bewertung wurden die Einbettung des VIERTEL ZWEI in die Stadt- und Freiraumstruktur, die Schaffung vieler (autofreier) Frei- und Aufenthaltsflächen, Wasser als zentrales Element, die ausgewogene Nutzungsdurchmischung von Büro und Wohnen sowie die Verfügbarkeit wichtiger Einrichtungen (Bildung, Gesundheit, Nahversorgung) als besonders nachhaltig gelistet. Des Weiteren wurde die hohe Nutzungsflexibilität und der sensible Umgang mit Bestandsgebäuden (Stallungen, Tribünen) sowie die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und insbesondere die gute Qualität der Fußgänger-Infrastruktur im VIERTEL ZWEI hervorgehoben. Auch das "Kraftwerk Krieau", welches aus erneuerbaren Energieträgern (Sonne, Erdwärme, Grundwasser, Abwärme) Energie am Standort erzeugt und damit die Gebäude im VIERTEL ZWEI versorgt, ist ein wesentlicher Faktor für die PLATIN-Zertifizierung.

Über Value One und IC Development

Value One entwickelt und betreibt außergewöhnliche Immobilien und Stadtteile. Die IC Development ist Tochterunternehmen der Value One und verantwortet die Projektentwicklungen in Österreich. Die in Wien ansässige Unternehmensgruppe Value One blickt auf über 20 Jahre Erfahrung zurück. Das Unternehmen realisierte und entwickelt mit einem Investitionsvolumen von über zwei Milliarden Euro europaweit. Über 120 Mitarbeiter konzipieren, planen, errichten und vermarkten aus einer Hand komplexe Büro-, Wohn-, Hotel- und Garagenprojekte, betreiben Studentenapartments und sorgen für ein reibungsloses Immobilienmanagement. Aktuelle Projekte und Produkte sind unter anderem: das VIERTEL ZWEI, Stadtentwicklung für 15.000 Menschen in Wien oder MILESTONE, die eigene Marke für studentisches Wohnen und serviciertes Microliving mit mehr als 10.000 Betten in der Pipeline.

www.value-one.at