Sochor Jubiläum
Christoph Leitl überreichte im Rahmen der Jubiläumsfeier Ehrenurkunden an die Familie Hutschinski
© Müller-Hofstetter

Sochor-Jubiläum

Aus einem Einzelhändler in der Elisabethstraße im 1. Bezirk wurde nach und nach ein florierendes Handelsunternehmen, dessen Geschicke bereits in der vierten Generation von der Unternehmerfamilie Hutschinski gelenkt wurden.

Das österreichische Familienunternehmen A. Sochor & Co GmbH ist seit 1894 im Dienste der Bauwirtschaft tätig. Ihre Handelstätigkeit startete das Unternehmen mit dem Vertrieb von Baumaterialien und Brennstoffen. Seit Alois Sochor 1894 ein kleines Geschäft für Bau- und Brennstoffe in der Elisabethstraße des 1. Bezirks eröffnete, steht der Name Sochor für Kompetenz, wenn es um die Themen Bauen und Wohnen in Wien geht. Aus einem Einzelhändler wurde nach und nach ein florierendes Handelsunternehmen, dessen Geschicke bereits in der vierten Generation von der Unternehmerfamilie Hutschinski gelenkt werden.

Am 3.10. wurde das Jubiläum 125 Jahre Unternehmensgruppe Sochor im Palais Ferstel begangen. Zahlreiche Gäste aus der Baustoffbranche waren gekommen, um die Familie gebührend zu feiern. Als Ehrengast begrüßte man den ehemaligen Präsidenten der Wirtschaftskammer, Christoph Leitl, der Werner und Volkmar Hutschinski Ehrennadeln und Urkunden überreichte.

VBÖ Ehrenurkunde
Ewald Kronheim überreichte an die Sochor-Geschäftsführung die Ehrenurkunde des Verbands Österreichischer Baustoffhändler (VBÖ)

Palais Ferstel Sochor

Die Unternehmensgruppe Sochor zählt mit ihren Baustoffhandelsstandorten und OBI Baumärkten zu den bekanntesten Baustoffhandels- und Baumarktbetreibern in Wien und Umgebung. Im Baustoffbereich ist Sochor Gründungsgesellschafter der BauWelt Interbaustoff Vertriebsgesellschaft mbH und seit 2018 Gesellschafter der deutschen Baustoffhandelskooperation Eurobaustoff. Seit 1995 ist das Unternehmen Franchisenehmer von OBI Österreich und betriebt als Eigentümer erfolgreich vier OBI Bau- und Heimwerkermärkte in Wien und Niederösterreich.

Umsatz Sochor

Sochor Organigramm