Scherenbühnen aus dem HKL Mietpark warten auf ihren Einsatz für Decken- und Installationsarbeiten beim Ausbau einer Halle in Salzburg.
© HKL Baumaschinen

Breit aufgestellt in der Höhe

ANZEIGE
In diesem Jahr feiert HKL Baumaschinen Austria 10-jähriges Firmenjubiläum. Sieben Center im Land unterstützen heute Bauprojekte in ganz Österreich. Dabei ist das Miet-Sortiment exakt auf die Marktbedürfnisse zugeschnitten; gleichzeitig setzt HKL Austria auf kurze Wege, um die schnelle und jederzeitige Versorgung von Baustellen mit Maschinen und Geräten sicher zu stellen.

Im Bereich Arbeitsbühnen und Teleskopmaschinen hat sich HKL Austria vor kurzem noch breiter aufgestellt: So wurde die Stückzahl erhöht und das Sortiment um Lkw-Arbeitsbühnen von Multitel mit bis zu 27 Metern Reichweite ergänzt. Von Scherenbühnen, Gelenkteleskopbühnen bis zu Teleskopladern für unterschiedliche Höhen, Reichweiten und Traglasten – der HKL Mietpark in Österreich verfügt über eine breite Auswahl für Arbeiten in der Höhe. Die hochwertigen Maschinen sind vielseitig einsetzbar: im Hallenbau, im Innenausbau, für Fassaden- und Baumpflegearbeiten, bei der Reinigung, Industriemontage, im Galabau, für Bestückungs- und Ladeaufgaben und vieles mehr.

Ebenso können die Arbeitsbühnen ausgezeichnete Dienste bei der Sanierung und Erweiterung von Kläranlagen leisten – so geschehen in Tulln an der Donau. Für die Arbeiten hob ein großer Mobilkran nicht nur Baumaterial, Schalungs- und Gerüstelemente in ein Nachklärbecken, sondern auch einen Teleskoplader Merlo 27.6 aus dem HKL Center Krems. Dieser wiederum hob im Becken das Material und Equipment an die richtigen Stellen. Zudem füllte der Merlo ausgehobenes Abbruchmaterial in eine kleine Mulde. Am Ende der Bauarbeiten übernahm der Teleskoplader die Räumung der Baustelle – sämtliches Material wurde bewegt und anschließend aus dem Becken herausgehoben.

Arbeitsbühne im Einsatz
Ein Teleskoplader Merlo 27.6 hilft bei der Sanierung und Erweiterung einer Kläranlage in Tulln an der Donau

In Salzburg, knapp 300 Kilometer westlich von Tulln, entsteht die neue Konzernzentrale einer Drogeriemarktkette. Um das ehemalige Hochregallager umzubauen, mussten Zwischendecken eingezogen werden. Zunächst wurden vier Scherenbühnen aus dem HKL Center Krems geliefert. Aufgrund der Gebäudebeschaffenheit waren besonders leichte Geräte gefragt. Die Wahl fiel auf die nur 900 Kilo schwere Genie GS-1330. Diese nutzten die Fachleute an der Geschossdecke, u.a. um die Elektronik zu installieren. Schnell wurde dabei klar: Für das viergeschossige 8.000-Quadratmeter-Gebäude wurden noch weitere Scherenbühnen benötigt. Kurzerhand wurden die Maschinen aus Augsburg, Deggendorf, Reutlingen und Offenburg nach Salzburg gebracht – dank bester Vernetzung von HKL in Österreich und Deutschland.

In der Gemeinde Krumau am Kamp, knapp 300 Kilometer nordöstlich von Salzburg, wurden an der Bundesstraße 32 Felssicherungsarbeiten in der Höhe durchgeführt. Expertise zur Wahl der richtigen Arbeitsbühnen war gefragt – die holte sich zuständige Straßenmeisterei von HKL. Nach umfassender Besichtigung und Beratung vor Ort lieferte das HKL Center in Krems die für die Arbeiten optimal passende Arbeitsbühne – und das schnell und unkompliziert. Zunächst sollten mehrere Meter lange Anker in den Fels geschlagen werden, an die im Anschluss ein Schutznetz gegen Steinschlag montiert wurde. Die Herausforderung war dabei nicht nur die Höhe, in der die Arbeiten stattfanden, sondern auch das hohe Gewicht der Anker, die in die Höhe gehievt werden mussten. Die Lösung: eine Hubarbeitsbühne Haulotte HT23 RTJ O mit einer Arbeitshöhe von 23 Metern und einer hohen Korblast von 450 Kilogramm.

Arbeitsbühne im Einsatz
Mit einer Haulotte HT23 RTJ O geht es an der Bundesstraße 32 in der Gemeinde Krumau am Kamp hoch hinaus: Fachleute führen dort Felssicherungsarbeiten durch

Jedes Projekt hat eigene Begebenheiten, jeder Einsatzort besondere Anforderungen – all dies ist maßgebend für die Auswahl der richtigen Maschinen. Die Berater von HKL Austria wissen – dank langjähriger Erfahrung und großem Maschinen-Know-how – stets, welche Maschine die richtige für ein Bauvorhaben ist. Immer im Fokus: Wirtschaftlichkeit und Effizienz.

Miete, Kauf, Service plus Baushop – die Breite des HKL Portfolios gilt in Österreich als unübertroffen. Im September 2012 war das Unternehmen mit der feierlichen Eröffnung der HKL Zentrale in Wiener Neudorf gestartet. In den folgenden Jahren baute HKL seine Präsenz kontinuierlich weiter auf heute sieben Center aus – in Wien, Wiener Neudorf, Wolkersdorf, Salzburg, Linz, Graz und Krems. Neben zahlreichen Mietmaschinen bietet HKL auch Schulungen für den sicheren und qualifizierten Umgang mit den Arbeitsbühnen und Teleskopmaschinen an – wie beispielsweise IPAF-Schulungen, abgeschlossen mit international anerkanntem Zertifikat.