Thomas Birtel Strabag
Thomas Birtel, Vorstandsvositzender Strabag SE
© Andreas Balon

Corona: Auf jeden Markt individuell eingehen

Nach dem starken Einschnitt Mitte März können wir heute wieder von einer weitgehenden Normalisierung unserer Baustellentätigkeit sprechen, sagt Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender Strabag SE.

Selbst die Lieferketten wurden erstaunlich rasch wieder geschlossen. Hier zeigt sich ein großer Vorteil der Bauwirtschaft in einer Krise wie dieser: Lokalität und Dezentralität. Das hat auch uns als Unternehmen geholfen, das Infektionsrisiko zu beherrschen, da wir keine großen Produktionsstätten haben. Andererseits ist es natürlich auch die besondere Herausforderung, jedem Markt mit seinen eigenen rechtlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Das war eine Einsicht, zu der wir im Management schnell gekommen sind: Wir können auf diese Situation nicht auf Konzernebene reagieren, sondern haben für jedes Land einen eigenen Krisenstab eingerichtet.

Bauunternehmen werden von Konjunkturpaketen profitieren

Unser Blick in die Zukunft ist gemischt: Bauunternehmen würden natürlich gegebenenfalls von Konjunkturpaketen profitieren, aber wir müssen auch auf die private Seite schauen – etwa in die Tourismus- oder Retailbranche, die wesentlich stärker betroffen sind.