ÖGUT Umweltpreis a3bau
Auszeichnung der Stadtgemeinde Trofaiach und nonconform mit dem ÖGUT-Umweltpreis
© ÖGUT

ÖGUT-Umweltpreis verliehen

In diesem Jahr nahm die Stadtgemeinde Trofaiach gemeinsam mit den Prozessbegleitern von nonconform am ÖGUT-Umweltpreis teil und durfte sich in der Kategorie „Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement“ über die Auszeichnung als Hauptpreisträger freuen.

Trofaiach angewandte partizipative Prozessdesign ist sehr innovativ, breit aufgesetzt und hat hohe Vorbildwirkung für andere Gemeinden. Hervorzuheben ist, dass hier neben der aktiven Teilhabe von Bewohnern auch Liegenschaftseigentümer in den Prozess eingebunden wurden. Beeindruckend ist auch die Breite der kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt“, so die Jurybegründung zur Auszeichnung der Stadtgemeinde Trofaiach, die in Begleitung des Büros nonconform seit dem Jahr 2015 kontinuierlich Schritte zur Belebung des Ortskernes setzt.

Insgesamt wurden 74 Projekte in fünf Kategorien eingereicht. Dementsprechend groß war die Freude über den Sieg bei Bürgermeister Mario Abl: „Ich bin sehr stolz, dass unsere professionelle Innenstadtentwicklung auch von Experten als Best-Practice-Beispiel gesehen wird. Wir sind auf dem richtigen Weg und können auf die bisherigen Erfolge stolz sein, aber wir haben auch noch einiges vor uns.“

Von der Ideenwerkstatt zum Innenstadtkümmerer

Trofaiach ist eine Kleinstadt im Bezirk Leoben und kämpft wie so viele Industrieregionen gegen Abwanderung und einen verödeten Ortskern – etwa 30 Leerstände zierten noch im Jahr 2015 die einst belebte Hauptstraße. Darum beauftragte Trofaiach das Team von nonconform, um im Rahmen einer Ideenwerkstatt gemeinsam ein Rezept zur Belebung des Ortskernes zu entwickeln. An die 1.000 BürgerInnen folgten der Einladung zur nonconform ideenwerkstatt und brachten sich ein. Von Anfang an war spürbar: Die Trofaiacher wollen etwas verändern. Es wurden Problemzonen der Innenstadt angesprochen, Wünsche und Ideen gesammelt und an möglichen Lösungen für die verwaiste Hauptstraße gearbeitet. Schnell wurde klar, dass das Ziel der Ortskernbelebung nicht durch schnelle Renovierungsmaßnahmen erreicht werden kann, sondern verschiedene kleinteilige Maßnahmen gesetzt werden müssen.

Um dieses Maßnahmenbündel langfristig nicht aus den Augen zu verlieren und die im Masterplan vorgesehenen Projekte bedarfsorientiert umzusetzen, riet nonconform der Gemeinde, einen Zentrumskümmerer einzusetzen. Das Profil dieser neuen Position war allerdings unklar und musste erst entwickelt werden – aus diesem Grund entstand eine längerfristige Begleitung der Gemeinde Trofaiach durch das Beraterteam. Stefan Spindler, Prozessbegleiter von nonconform: „In der ersten Ideenwerkstatt 2015 wurde das Potential der Innenstadt erkannt und sie war wie eine Initialzündung für alle weiteren Schritte.“

ÖGUT Umweltpreis Trofaiach a3bau
Neue Begegnungszone Trofaiach, Planung durch stingl-enge architekten ZT gmbh (c) Freisinger



Drei Jahre später kann eine positive Bilanz gezogen werden: Mithilfe des Kümmerers Erich Biberich, einigen freiwillig engagierten TrofaiacherInnen und dem regelmäßigem Coaching durch nonconform ist viel passiert. Beinahe die Hälfte aller Leerstände wurden mit neuen Nutzungen befüllt – der „Trofaiach Tandler“ und Spezialgeschäfte wie etwa für Sportbögen oder natürliches Hundefutter zogen ein. Auch das zuvor leerstehende Wirtshaus öffnete wieder seine Tore. Im „Trofaiachwirt“ gelangen wieder regionale Speisen auf den Teller. Die neue Begegnungszone wurde von stingl-enge architekten gestaltet.

Das Rezept des Kümmeres hat sich bewährt – im Jahr 2018 wurde mit der Ortskernkonferenz in Trofaiach das erste Vernetzungstreffen für Kümmerer veranstaltet. Die nächsten Schritte: Wohn- und Lebensraum schaffen In der weiteren Zusammenarbeit sind bereits nächste große Projekte geplant: Gemeinsam mit privaten EigentümerInnen sollen Immobilien für zentrumsnahes Wohnen reaktiviert werden. Auf einer brachliegenden Bahntrasse soll außerdem neuer Wohn- und Lebensraum entstehen und so eine neue Verbindung zwischen Stadtteilen geschaffen werden. Auch hier kommt das Format der nonconform ideenwerkstatt zur Anwendung, eine eigene Kümmererin wird danach für die Entwicklung dieses Areals eingesetzt.

„Trofaiach zeigt seit einigen Jahren vorbildhaft vor, wie gelebte Zentrumsstärkung geht und ist ein echter Pionierort dafür geworden. Es erfüllt uns mit großer Freude, die Gemeinde seit Jahren begleiten zu dürfen und so ein Preis motiviert zum innovativen Weitertun“, so Roland Gruber, Geschäftsführer von nonconform.

Weitere Informationen

Prozessbegleitung in Trofaiach
www.nonconform.at

Stadtgemeinde Trofaiach

Ortskernkonferenz