Mann geht über eine Brücke
Adobe Stock

Raus aus der COVID-Krise

Mo, 11.01.2021

Die Unternehmen haben einen Großteil des letzten Jahres damit verbracht, sich an außergewöhnliche Umstände anzupassen. Der Kampf gegen die COVID-19-Pandemie ist zwar noch nicht gewonnen, aber mit dem Impfstoff ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Das sind die Faktoren, die Firmenchefs jetzt im Auge behalten sollten, um sich im Übergangsjahr 2021 auf das neue normale Wirtschaftsleben einzustellen.

2021 wird das Jahr des Übergangs sein. Doch die nächste Normalität wird anders sein. Es wird keine Rückkehr zu den Bedingungen von 2019 bedeuten. Genauso wie die Begriffe „Vorkriegszeit“ und „Nachkriegszeit“ häufig verwendet werden, um das 20. Jahrhundert zu beschreiben, werden künftige Generationen wahrscheinlich über die Zeit vor COVID-19 und nach COVID-19 sprechen.

Wie so vieles in Bezug auf COVID-19 ist auch der Weg hinaus aus der Krise nicht einfach, schwierige Entscheidungen müssen getroffen werden, darunter, ob man vom Überlebensmodus in den Normalzustand überwechselt – oder idealerweise in etwas noch Besseres: einen „optimierten Zustand“ für die Welt nach COVID-19. Wie viel und wie schnell sollte sich die Organisation bewegen? Inmitten von so vielen Irritationen, wie weit sollte man gehen, um schnellere und agilere Ansätze zu übernehmen? Agilität und Stabilität gehen Hand in Hand. Wenn sich die Organisation nicht schnell bewegt, verliert sie das Rennen.

Drei Schritte zur erfolgreichen Optimierung für eine Post-COVID-19-Zukunft

Unternehmen, die erfolgreich Portfolio- und Performance-Bewegungen gleichzeitig in einer Transformation managen, beginnen den Prozess mit der Verfolgen folgender drei Grundschritte:

  • einen ungeschminkten, uneingeschränkten Blick auf das volle Geschäfts-Potenzial sowohl beim Portfolio als auch in der Performance zu gewinnen
  • Abhängigkeiten und Auswirkungen des Timings für diese Vorgänge verstehen
  • Erstellen eines Programms mit durchdachten Abläufen zur Maximierung der Wertschöpfung

Quelle: McKinsey & Company

Hier geht's zum kompletten McKinsey-Report (in Englisch) This way out: How leading companies chart a full-potential COVID-Exit

 

a3BAU Newsletter abonnieren & informiert bleiben

Melden Sie sich jetzt für a3BAU.AKTUELL an und die Neuigkeiten aus der Baubranche kommen direkt in Ihr Postfach.
 Ja, ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere sie.*

Weitere Gastbeiträge

Neuester Inhalt