Mann mit dunkler Kapuze
© Shutterstock

Studie Cyber-Kriminalität

In der aktuellen Studie gehen 70 Prozent der Befragten davon aus, dass die Gefahr für Unternehmen, Opfer von Cyberangriffen bzw. Datendiebstahl zu werden, weiterhin zunehmen wird.

Global gesehen kommt es heute täglich zu 34 Millionen Cyberangriffen. Für einen dramatischen Anstieg nicht nur weltweit, sondern auch in Österreich sorgte die Corona-Krise. Während die Kriminalität insgesamt im Jahr 2020 zurückging, explodierte die Illegalität im digitalen Raum.

Laut einer aktuellen Studie, die das Beratungsunternehmen EY gemeinsam mit dem Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) durchgeführt hat, wurde jedes vierte Unternehmen innerhalb der vergangenen fünf Jahre Opfer eines Cyberangriffs oder von Datendiebstahl. Auffällig ist, dass größere Unternehmen deutlich stärker betroffen sind. In 37 Prozent der Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten gab es zuletzt Hinweise auf Attacken.

Download Studie