Voestbrücke Bypass
© Asfinag/Mike Wolf

A 7 Voestbrücke in Linz: Bypass geht in Betrieb

Ab Montag öfffnet die Asfinag die westliche Bypassbrücke der Voestbrücke an der Linzer A 7 Mühlkreisautobahn in Form einer provisorischen Baustellenverkehrsführung für den Autoverkehr. Im Zuge dieser Teilverkehrsfreigabe können auch zum ersten Mal die auf den neuen Bypass verlegten Geh- und Radwegverbindungen über die Donau benutzt werden.

Konkret werden ab Montagmorgen 5 Uhr Lenker, die aus Richtung Norden/Freistadt kommen und bei der Anschlussstelle Hafenstraße abfahren, in Urfahr in luftiger Höhe über eine neue Rampe auf die Bypassbrücke geleitet und verlassen die Autobahn südlich der Donau ebenfalls über eine neue Abfahrtsspur.

Damit werden Verkehrsteilnehmer, die bei der Donau in Linz abfahren möchten, zum ersten Mal vom Durchzugsverkehr getrennt.

Ebenso steht ab Montag der neue flussaufwärts gelegene Geh- und Radweg über die Donau zur Verfügung.

„Linz steht aktuell und in den kommenden Jahren im Fokus unserer Infrastruktur-Investitionen. Die Erweiterung der Voestbrücke, die täglich von 100.000 Lenkern benutzt wird, ist dabei eines der wichtigsten Autobahn-Projekte in ganz Österreich. Unsere Ziele für die Menschen in der Landeshauptstadt und die Tausenden Pendelnden sind weniger Stau und mehr Verkehrssicherheit, insbesondere bei der Fahrt über die Donau“, sagt Hartwig Hufnagl, Vorstandsdirektor der Asfinag.   

Insgesamt werden im Zuge des Projekts 18 Brücken – Auf- und Abfahrten – adaptiert und neu errichtet.  Die Asfinag realisiert in Linz dafür den siegreichen Entwurf aus einem internationalen Architekturwettbewerb, der den Eindruck einer „Brückenfamilie an einem Ort“ vermittelt“, so Andreas Fromm, Geschäftsführer der Asfinag Bau Management GmbH.

Mehr Komfort durch neue Rad- und Gehwege über die Donau

Die 1976 eröffnete Voestbrücke trägt an den Außenseiten in jede Richtung einen Rad- und Gehweg.  Mit dem Bau der Bypassbrücken konnten diese nicht an der bisherigen Stelle verbleiben. Durch eine Neuorganisation der Geh- und Radwegführungen wird deren Benutzerinnen und Benutzern jetzt deutlich mehr Komfort geboten. Die neuen Geh- und Radwege verlaufen außen auf den neuen Bypassbrücken. Sie wurden in Summe auf jeweils drei Meter verbreitert bzw. wird der Radweg durch einen transparenten Spritz- und „Überkletterschutz“ sicher von der Fahrbahn abgegrenzt.

Bypass Voestbrücke
Erste „Testfahrer“ auf dem Radweg

Sperre in der Anschlussstelle Hafenstraße

Im Vorfeld der Freigabe wird die Ausfahrt Hafenstraße von Freistadt kommend ab Freitag, 5. Juni 20 Uhr bis Montag, 8. Juni 5 Uhr wegen finaler Bauarbeiten komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Prinz Eugen Straße.

Gesamtfertigstellung im September 

Die Erweiterung der stark befahrenen Linzer Voestbrücke auf insgesamt acht Fahrspuren über die Donau bringt künftig mehr Kapazitäten und weniger Stau. Ein wesentliches Ziel des Anfang 2018 gestarteten Projekts ist die Trennung des Durchzugsverkehrs vom auf- und abfahrenden Verkehr. Dessen Durchmischung ist derzeit eine der Hauptursache für Staus in diesem Bereich. Der Durchzugsverkehr rollt künftig unbeeinträchtigt auf der Hauptbrücke. Wer bei der Donau künftig auf die A 7 auf- oder abfährt (Anschlussstellen Urfahr und Linz-Hafenstraße), nutzt dafür eine der beiden Bypassbrücken.

Die vollständige Verkehrsfreigabe beider Bypassbrücken erfolgt – bedingt durch Verzögerungen durch die Corona-Krise – Mitte September 2020. Die daran anschließende Sanierung der bestehenden Voestbrücke ist für die Jahre 2022/2023 geplant.