Co-Working Space der Immofinanz AG
© Immofinanz

Das sind Österreichs beste Büros 2023

„Zeigt her Eure Büros“ hieß es wieder im Rahmen des Office of the Year Awards. Österreichs Unternehmen hatten im Rahmen des 2016 ins Leben gerufenen Awards erneut die Möglichkeit, ihre Offices zu präsentieren und von einer Fachjury bewerten zu lassen.

„Seit dem Start des Office of the Year Awards im Jahr 2016 hat sich unglaublich viel getan in der Arbeitswelt. Der Transformationsprozess spiegelt sich auch in den Büros wider“, erzählt Andreas Ridder, Managing Director CBRE Austria. Waren bei den ersten Einreichungen vor sieben Jahren beinahe ausschließlich klassische Groß- und Einzelraumbüros ohne Flächen für Interaktion oder Entspannung zu finden, so werden heute „unglaublich vielfältige und durchdachte Office Lösungen eingereicht“, bekräftigt Ridder die Veränderungen am Arbeits- und Büromarkt.

„Sicher ist, dass es Büros auch weiterhin geben wird – sie erhalten nur neue Funktionen“, so Ridder, der mit seinem Team und der Einführung des Office of the Year Awards den einzigen Büro Award Österreichs geschaffen hat.

Die Award Verleihung ist eine Plattform zum Austausch – hier treffen sich Unternehmer und Manager aus unterschiedlichen Branchen mit sehr diversen Strukturen. „Wir sehen die Award Verleihung als Cross over Event – im Gegensatz zu den klassischen Branchenveranstaltungen, ist hier Austausch mit Mehrwert zu spüren. Da sprechen Werber mit Industrieunternehmen und Co-Worker mit Gewerbeunternehmen“, freut sich Ridder.

Im Rahmen des Office of the Year Awards werden Österreichs beste und innovativste Arbeitsplätze in den Kategorien Kleinunternehmen, Mittelunternehmen, Großunternehmen und Co-Working Space gesucht. In den letzten Monaten wurden rund 50 Projekte eingereicht, die von einer achtköpfigen Jury – bestehend aus Designer:innen, Projekt-Manager:innen, Workplace Strateg:innen und Office-Expert:innen bewertet wurden.

Bewertet wurden die Büros nach den Kriterien Design & Ergonomie, Flexibilität, Mitarbeiterfreundlichkeit, Wellness & Healthy Office, Innovation & Integration Technik Inspiration & Kreativität, Corporate Identiy & Repräsentation.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Award Show am Donnerstag, 28. September, am Standort der BUWOG Group in der Rathausstraße 1 bekanntgegeben. Moderiert wurde die Verleihung von Puls-4-Star Florian Danner, der mit Andreas Ridder rund 150 Gäste begrüßen durfte.

„Die Tatsache, dass rund 50 Unternehmen eingereicht haben, zeigt uns, dass der österreichische Büromarkt in Bewegung ist. An den Ergebnissen – in einer Kategorie gibt es sogar drei 1. Plätze – sieht man das hohe Niveau. Die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden sind den Unternehmen wichtig“, so Ridder abschließend.

Die Gewinner der CBRE Office of the Year Awards (OOTY) 2023 in vier Kategorien:

OOTY Kleinunternehmen:

1. Platz: Schütze Public Results GmbH

1. Platz: Trinitas Immobilien GmbH

 1. Platz: Püspök

OOTY Mittelunternehmen:

2. Platz: Österreichisches Volkswohnungswerk Gemeinnützige GmbH

1. Platz: Otto Immobilien GmbH

OOTY Großunternehmen:

3. Platz: Borealis

2. Platz: HABAU Hoch- und Tiefbau GmbH

1. Platz: Metall-Auer GmbH

OOTY Co-Working Spaces:

3. Platz: LIT Open Innovation Center - OIC GmbH

2. Platz: bluebird.space (Eine Marke der PINUS.TEAM Management Gesellschaft)1. Platz: TSH Collab Vienna

1. Platz: Immofinanz AG