Baustelle in einer Baulücke
© Trimmel Wall Architekten ZT GmbH

Expertenbefragung Zukunft Bauen 2021

Die EU-Mitgliedsstaaten sollen ihren Baubestand möglichst klimaneutral sanieren und mit intelligenten Technologien für einen effizienten Gebäudebetrieb sorgen, Gebäude mit Hilfe von Intelligenz-Indikatoren kennzeichnen, die Elektro-Mobilität fördern und öffentliche und private Investitionen mobilisieren.

Ursprüngliches Ziel der Expertenbefragung  war die Begleitung der EPBD 2010 ab 2011. Dieser Prozess war mit Ende 2020 abgeschlossen, das Thema jedoch keineswegs erledigt. Mit der Neufassung 2018 bekam der Umbau der Baubranche eine neue Leitlinie für die energetischen Standards bis 2030, die ebenfalls begleitet wird.

Um an der Befragung teilzunehmen gehen Sie hier zur Zukunft Bauen.

Gewinnspiel für Befragungsteilnehmer_innen

Alle Expertinnen und Experten, die den Fragebogen bis zum Ende ausfüllen und dann ihre Mailadresse abgeben, nehmen am Gewinnspiel teil. Wie jedes Jahr können wir auch heuer wieder Hotelgutscheine verlosen - je zwei Übernachtungen für zwei Personen von den beiden Wiener Star Inn Hotels: Star Inn Hotel Wien Schönbrunn, seit 2014 EU Green Building Hotel, und Star Inn Hotel Premium Wien Hauptbahnhof, das 2015 mit LEED Gold für den Neubau ausgezeichnet wurde.