Rendering Auer Fabriksgelände neu
© Immobilien-Rendite AG

Durch Upcycling nachhaltige Immobilien schaffen

Denn viele sehnen sich nach mehr Freiraum. Wie nachhaltig Immobilien sein können, welche Rolle die Themen Smart Energy und die persönliche Klimabilanz spielen, wie Herr & Frau Österreicher jetzt leben sowie in Zukunft wohnen wollen, hat Integral im Auftrag der Immobilien-Rendite AG unter 1.000 ÖsterreicherInnen zwischen 16 und 69 Jahren erhoben.

„Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Upcycling von alten, oft lange Zeit leerstehenden Immobilien, für die andere keine Ideen mehr haben. Denn wir sind der festen Überzeugung, dass nicht immer neu auf die grüne Wiese gebaut werden muss, sondern bestehende Objekte mit smarten Ideen neu genutzt werden können“, so Mathias Mühlhofer, Vorstand der Immobilien-Rendite AG.

altes und neues Auer-Fabriksgelände
Der alten Auer-Fabrik in Spillern wird durch Upcycling neues Leben eingehaucht

Die Firma Mühlhofer beschäftigt sich mit dem Thema Renovierung schon seit 1950 und mit Mathias Mühlhofer in 3. Generation: „Auch aktuell liegen wir damit im Trend. Daher statten wir einige unserer Gewerbe-Objekte derzeit mit Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern, modernen Heizsystemen und neuen Dämmungen aus. Und mit Messgeräten, die uns Lastenprofile in punkto Stromverbrauch, Heizen und Kühlen liefern. Was in fünf bis zehn Jahren gefragt sein wird, ist als passionierte Vordenker für uns schon jetzt wichtig. Die Umfrage liefert uns dafür die perfekte Basis.“

Eigenheim am Land, Mietwohnung in der Stadt, Genossenschaftswohnung in Wien

Traditionell wohnen ÖsterreicherInnen am Land im Eigenheim und in der Stadt in einer Miet-wohnung: 4 von 10 (40%) in ihrem eigenen Haus, besonders in Niederösterreich, dem Burgenland (55%), Oberösterreich und Salzburg (57%). 34% leben in einer Mietwohnung, vor allem in Wien (57%) sowie Junge (48% bei 16- bis 29-Jährigen). 12% der befragten ÖsterreicherInnen besitzen eine Eigentums-Wohnung. Und 18% der WienerInnen eine Genossenschaftswohnung.

Unter 30: Corona- & Wohnungs-müde…

Die Pandemie wirkt sich in Österreich auch auf die Wohnsituation aus, vor allem auf Unter-30-Jährige: 17% planen, sich wohntechnisch zu verändern. Über alle Altersgruppen hinweg wollen jedoch nur 8% umziehen. Hauptgrund für eine Veränderung ist der Traum vom Häuschen am Land mit eigenem Garten (39%). Gleich danach kommt der Wunsch, in Immobilien zu investieren (27%) bzw. eine Wohnung mit Freifläche zu bewohnen (22%).

Grafik über Wohnsituation
Quelle: INTEGRAL, Online-Bus (CAWI), Bevölkerung 16-69 Jahre, n=1000 (2 Wellen), Februar 2021

Energiesparen nur ohne Komfortverlust

Energiesparen ist für die ÖsterreicherInnen wichti: 64% wollen ihre Energiekosten senken. Jede/Jeder Zweite (50%) möchten etwas zum Klimaschutz beitragen und 24% die persönliche Klimabilanz verbessern, vor allem höher Gebildete. aber nur, Knapp die Hälfte (46%) ist jedoch nur bereit, Energie zu sparen wenn es den persönlichen Komfort nicht mindert.

Grafik zu Energiesparen
Quelle: INTEGRAL, Online-Bus (CAWI), Bevölkerung 16-69 Jahre, n=1000 (2 Wellen), Februar 2021

Wichtige Faktoren bei einer neuen Immobilie

Bei der Entscheidung für eine neue Immobilie spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, je nachdem, ob sich die Immobiliensuchenden im Osten oder Westen Österreichs ansäßig sind. Nur eine Minderheit (6%) legt darauf keinen Wert, sondern schaut nur auf den Preis – nach dem Motto: Hauptsache billig.

Grafik Faktoren für neue Immobilien
Quelle: INTEGRAL, Online-Bus (CAWI), Bevölkerung 16-69 Jahre, n=1000 (2 Wellen), Februar 2021