MIPIM Award 2024 Gewinner
Living Places Copenhagen wurde mit dem international renommierten MIPIM Award 2024 in der Kategorie „Bestes Wohnprojekt“ gekürt.
© S. d'HALLOY / IMAGE&CO

MIPIM Awards 2024: Living Places Copenhagen gewinnt als „Best Residential Project“

Living Places Copenhagen, entwickelt von der VELUX Gruppe, EFFEKT Architects, Artelia Engineers und Enemærke & Petersen Contractors, wurde mit dem international renommierten MIPIM Award 2024 in der Kategorie „Bestes Wohnprojekt“ gekürt. Dieser Sieg positioniert das Konzept von Living Places prominent in der internationalen Immobilienszene.

Das Projekt Living Places gewann den diesjährigen MIPIM Award für seinen ganzheitlichen Ansatz rund um nachhaltiges Bauen. Es zeigt, wie Häuser mit einem CO2-Fußabdruck gebaut werden können, der um zwei Drittel niedriger ist als der derzeitige dänische Standard. Zugleich wird ein erstklassiges Innenraumklima gewährleistet und bestehende Technologien sowie Materialien verwendet. 

Vor der Übergabe des Preises an Vertreter der VELUX Gruppe, EFFEKT und Artelia sagt Jurymitglied und Partner bei BIG, Kai-Uwe Bergmann: „Ich finde es bewundernswert, dass ein Hersteller wie VELUX tatsächlich innovative Arbeiten schafft und genau dies auch von Architekt:innen und Designer:innen verlangt. Jeder Hersteller da draußen, der Produkte anbietet, auch Sie können die notwendige Veränderungen vornehmen.



„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Living Places Copenhagen den MIPIM Award als Best Residential Project gewonnen haben. Der diesjährige Fokus auf Nachhaltigkeit, der sowohl den CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus als auch die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigt, macht diesen Gewinn besonders wichtig. Mit dem Projekt Living Places zeigen wir - gemeinsam mit unseren Partnern EFFEKT, Artelia und Enemærke & Petersen - wie es möglich ist, Häuser zu bauen, die nicht nur den Endnutzern und der Allgemeinheit dienen, sondern auch einen Beitrag zur Wirtschaft leisten. Wir fühlen uns geehrt, das Siegerprojekt unter den vier Nominierten zu sein", sagte Lone Feifer, Director of Sustainable Buildings  bei der VELUX Gruppe.



Die Gewinner:innen wurden auf der internationalen Immobilienmesse MIPIM in Cannes bekannt gegeben, wo die einflussreichsten Akteure aus allen Bereichen der internationalen Immobilienbranche zusammentreffen.



Im Jahr 2023 gewann Living Places Copenhagen den EY Sustainability Award in der Kategorie Innovation, den Innovative Design Award der Bo Bedre magazine´s Design Awards, als auch den „Sustainable Future Award” und den „Merit Award for Architecture” des American Institute of Architects. 

Über Living Places Copenhagen 

Im April 2023 öffneten die VELUX Gruppe, EFFEKT, Artelia und Enemærke & Petersen die Türen zu Living Places Copenhagen im Eisenbahnviertel in Kopenhagen – dem ersten Prototypen des Gesamtkonzepts Living Places. Die Vision hinter dem Projekt ist es, in der Baubranche eine Vorreiterrolle einzunehmen und zu zeigen, wie ein Umdenken von Gebäuden zur Lösung einiger der globalen Klima- und Gesundheitsprobleme beitragen kann. Das Konzept basiert auf fünf Grundprinzipien, die darauf abzielen, Häuser zu schaffen, die gesund, anpassungsfähig, einfach, langfristig gemeinsam nutzbar und skalierbar sind. Diese Leitprinzipien sind sowohl für Neubauten als auch für bestehende Gemeinschaften relevant.



Mehr Informationen über Living Places

Lesen Sie mehr über die MIPIM Awards 2024