DieTübbinge von Katzenberger versteifen Teile des KerrenzerbergTunnels in der Schweiz. Sie bilden einestabileAußenschale für den Tunnel.© Kirchdorfer
© Kirchdorfer

Klimaschonender Transport direkt ab Werk –Katzenberger setzt aufSchiene

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Der Tiroler Betonfertigteilhersteller Katzenberger setzt beim Tübbing-Export in die Schweiz auf nachhaltige Logistik per Bahn und spart 4.100 LKW-Fahrten ein.

Die Katzenberger Fertigteilindustrie GmbH, ein Unternehmen der Kirchdorfer
Unternehmenssparte Concrete Solutions, liefert seit Anfang 2021 Tübbinge für die Sanierung des
Kerenzerberg Autobahntunnels in Filzbach, Kanton Glarus, in der Schweiz. Die vorgefertigten
Betonelemente werden für die Versteifung im Tunnelbau als Außenschalen eingesetzt. Der
Großauftrag wird mit Ende 2022 abgeschlossen sein.

Tübbinge

Bahngleis
Gleisanschluss am Katzenberger Betonfertigteilwerkin Wiesing: Die direkte Verladung vom Portalkran auf die Güterwaggons schließt die letzte Logistiklücke beim Fertigteilexport per Bahn.© Kirchdorfer

Die Tübbinge werden am werkseigenen Gleisanschluss der Niederlassung Wiesing per Portalkran
direkt auf die Schiene verladen. Wöchentlich wird ein Zug mit 20 beladenen Waggons in Richtung
Schweiz versandt. Durch den Zugtransport können bei einem Auftragsvolumen von insgesamt
60.000 Tonnen in Summe rund 4.100 LKW-Fahrten (inkl. Leerfahrten) eingespart werden.

„Ein umweltschonender Transport, möglichst aus einer Hand, war von Anfang an zentral für uns“,
so Katzenbergers Geschäftsführer Stefan Kizlink. Als langjähriger Logistikpartner wurde die ÖBB
Rail Cargo Group mit der Komplettlösung beauftragt. RCG Sales Vorstand Gottfried Eymer
bekräftigt: „bei diesem Großprojekt kommt das Know-how der ÖBB Rail Cargo Group perfekt zum
Einsatz. Diese End-to-end-Logistiklösung beim Transport der Tübbinge von Tirol in die Schweiz hat
Vorbildcharakter.“

Ein eigener Bahnanschluss am Werk zählt mittlerweile zu den entscheidenden Bieterkriterien, nicht
nur im „Bahnland Schweiz“. Mit dem Bahnanschluss ab Lagerplatz ist das Potenzial an nachhaltiger
Logistik aber noch nicht ausgeschöpft. „Auch die Anlieferung der wesentlichen Rohstoffe soll in
Zukunft auf die Bahn umgelagert werden“, so Kizlink.