Biotope City a3bau
Noch heuer werden die ersten Häuser in der Biotope City fertiggestellt sein.
© Schreiner Kastler

Biotope City Wienerberg

Auf den ehemaligen Coca-Cola Gründen in der Nähe der Triester Straße in Wien-Favoriten entsteht bis 2021 ein neuer Stadtteil, die Biotope City Wienerberg. Sieben Bauträger errichten dort Wohn- und Lebensraum für rund 2.000 Menschen.

Der Wiener Architekt Harry Glück († 2016), der insbesondere als Gestalter des Wohnparks Alt-Erlaa berühmt wurde, hatte die Vision, eine Biotope City nach dem internationalen Konzept auch in Wien zu realisieren. Biotope City bedeutet, dass Menschen und Natur in engem und ausgleichendem Miteinander leben können. Es ist genügend und entsprechend gestalteter Raum vorhanden, der sich an den Bedürfnissen von Menschen, Flora und Fauna gleichermaßen orientiert.

Sieben Bauträger, 950 Wohnungen in der Biotope City Wienerberg

Auf dem ehemaligen Areal der Coca-Cola Produktion entsteht nun auf 5,4 ha die erste Biotope City in Wien. Sieben Bauträger realisieren rund 950 Wohnungen unterschiedlicher Größe und Ausrichtungen. Davon sind ca. 600 gefördert. Etwa 200 Wohnungen werden als kostengünstige SMART-Wohnungen ausgeführt.

Noch heuer werden die ersten Häuser in der Biotope City fertiggestellt sein. Ab voraussichtlich Spätherbst 2019 ziehen die ersten BewohnerInnen in die frei finanzierten Eigentumswohnungen der Bauträger Buwog und Mischek ein. Rund ein Viertel der zukünftigen BewohnerInnen ist damit Ende des Jahres 2019 in der Biotope City Wienerberg angekommen. Ab Herbst 2020 werden dann die restlichen fast 700 Wohnungen der Bauträger Arwag, Gesiba und Wien Süd – davon knapp 500 gefördert, rund 100 frei finanziert und ebenso viele Smart-Wohnungen – bezogen. Auch der Kindergarten und die Mittelschule werden im September 2020 mit dem Betrieb starten. Und im Frühling 2021 sind dann auch die Mieter der ÖSW und damit alle BewohnerInnen in der Biotope City angekommen.

Mit der Biotope City Wienerberg entsteht auch ein großes Infrastrukturangebot: Büroflächen, eine Schule, ein Kindergarten, Geschäfte, Gemeinschaftsflächen und ein breites Freiraumangebot. Die städtebauliche Planung wurde in einem kooperativen Verfahren durchgeführt, an dem drei Architekturbüros, Fachplanerinnen und Fachplaner verschiedener Disziplinen und Magistratsabteilungen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bauträger und des Bezirks beteiligt sind.

Biotope City: grün und sozial nachhaltig

Die Biotope City Wienerberg versteht sich als Gartenstadt des 21. Jahrhunderts und reagiert auf die zunehmende Verstädterung und den Klimawandel: mit Grünflächen für Spiel, Naherholung und Urban Gardening sowie mit nachhaltigem Wassermanagement. Biotope City bedeutet auch, von Anfang an das Ziel zu verfolgen, eine nachhaltige Stadt zu sein: Abbruchmaterial wird weitgehend im Bauprozess recycelt, das Regenwasser wird auf den Bauplätzen gesammelt und verwendet, selbstverständlich wird auf energiesparende Bauweise geachtet. Nicht zuletzt sorgt die intensive Begrünung dafür, dass der Feinstaub gebunden und die Sommerhitze erträglicher wird. Ganz nebenbei ist das alles auch noch schön.

Ein weiterer Aspekt der Nachhaltigkeit ist ebenfalls mitbedacht: die soziale Nachhaltigkeit. Bewohnerinnen und Bewohner sollen die Gelegenheit haben, sich zu treffen und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Auch Anrainerinnern und Anrainer und andere Beteiligte sollen sich eingeladen fühlen. Dafür braucht es Räume und Handlungsspielräume. Das von den Bauträgern beauftragte Quartiersmanagement der Caritas Stadtteilarbeit sorgt dafür, dass beides für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für die Nachbarschaft geschaffen und gemeinsam getragen wird.

Mehr Informationen: Biotope City Wienerberg

Woher stammt das Konzept der Gartenstadt / Biotope?

Die Grundidee wird auf den Engländer Ebenezer Howard zurückgeführt. Dieser wollte jedoch, dass der Grund im Besitz einer Genossenschaft bleibt. 

Wie viele Menschen können in der Biotope City Wien in Zukunft leben?

Bis zu 2.000 Menschen wird die Biotope City Wienerberg beherbergen.