Nehammer Anschober
Innenminister Karl Nehammer und Sozialminister Rudolf Anschober präsentieren die neuesten Zahlen
© HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Coronavirus: die aktuellen Zahlen

Innenminister Karl Nehammer und Sozialminister Rudolf Anschober informieren über den aktuellen Stand der Corona-Erkrankten, mit durchaus auch guten Aspekten.

Von der Pressekonferenz Donnerstag, 19.3.2020 (Stand 13:00 Uhr)

Virusinfizierungen:

  • Bislang wurden in Österreich 14.000 Tests von Verdachtsgruppen durchgeführt (Stand: 19.3.). Davon sind 1.843 Erkrankungen festgestellt worden, das ist ein Anstieg von 25 Prozent seit gestern.
  • Hotspots sind nach wie vor Tirol (436 Erkrankte) und Oberösterreich (345 Erkrankte).
  • Wir halten bei 5 Todesfällen
  • Im Vegleich dazu verzeichnet Österreich derzeit 110.000 Grippeinfizierte (und 635 Grippetote)

Rudolf Anschober vemeldet aber auch gute Nachrichten. Im Vergleich zu Italien, das Land mit den aktuell meisten Todesopfern, sei das Durchschnittsalter der Infizierten hierzulande weitaus geringer, das auf gute Prognosen hinsichtlich der Sterbezahlen schließen lässt. Während in Italien das Durchschnittsalter der Erkrankten bei 80 Jahren liegt, sei hierzulande die Gruppe der 45-55 Jährigen die größte Infizierten-Gruppe, gefolgt von den 25-45jährigen. Erst danach käme die potenziell am meisten gefährdete Gruppe der über 65Jährigen.